Dieses Jahr durften wir mal wieder bei traumhaftem Wetter unser Maifest veranstalten.
Der Maibaum wurde wieder mit dem Pferdegespann und einem kleinen Umzug ins Dorf gebracht. Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle Ottacker. Am Nachmittag sorgte das „Solzstroß-Quintett“ für gute Unterhaltung. Die kleinen und großen Plattler, Nandes, Mathis und Matti sowie die Johler zeigten Ihr Können. Der Maibaum wurde von Pfarrer Wolfgang Schnabel ersteigert.
Am 09.12.2023 kam der Nikolaus mit seinen Klausen zu unseren kleinen Plattlern. Zuvor ging es mit den Fackeln von der Kirche zur Alpenrose.
Der Erlös von diesem Abend wurde an das Kinderhospiz gespendet.
Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des G.T.E.V. Breitachtaler Tiefenbach e.V. am 28. Oktober 2023 in der Alpenrose Tiefenbach.
Ein Rückblick informierte über die Aktivitäten des Vereinsjahres 2022/2023.
Dieses Jahr war einiges los. Das Vereinsjahr startete mit dem Johlerabend „s´Obred“ weiter ging es mit dem Theater, dem Ostertanz, dem Maifest mit Maibaumaufstellung, drei Festumzügen in Frasdorf, Au-Thalhofen und Bolsterlang, zwei Heimatabenden, einem Waldfest und der Berglerheimkehr.
1. Vorsitzende Sabine Schmid bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und aktiven Gruppen.
An diesem Abend fanden auch zahlreiche Neuwahlen statt.
Kassiererin Magdalena Thannheimer, 2. Beisitzer Elias Alt, Vorplattler Lukas Huber und die beiden Fahnenbegleitpersonen Elias Alt und Sophie Alt wurden wiedergewählt. Für Fähnrich Johann Alt wurde Lukas Thannheimer in die Fahnenabordnung gewählt.
Dieses Jahr fanden auch wieder einige Ehrungen statt.
Das goldene Abzeichen für 15 Jahre Aktivität erhielt: Magdalena Thannheimer. Ebenfalls in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft: Barbara Maetzler, Max Müller und Elisabeth Spiske.
Für 10 Jahre Aktivität erhielt Benedikt Alt, Lucia Huber, Katja Amann und Matthias Vogler die Ehrennadel in Silber. Auch für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten das silberne Vereinsabzeichen: Thomas Brandmair, Martin Dornach, Wilhelm Göhl, Katja Huber, Thomas Steiner, Seppi Dornach, Stefanie Lipp und Stephan Steiner.
Zum Schluss beendete Sabine Schmid die Versammlung mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.
Am Samstag, 07. Oktober fand wieder die alljährliche Berglerheimkehr für einige Bergler und Einheimische in der Alpenrose statt. Das „Edelweiß-Trio“ sorgte für gute Unterhaltung und einige Tanzrunden.
Die gespendeten Schellen wurden wie folgt verlost:
2 vom Markt Oberstdorf: an Matthias Alt und Patrick Schuster
2 vom Breitachklammverein: an Markus Bertele und Thomas Steiner
1 von Thannheimer & Müller: an Leopold Rietzler
1 von Zahnarztpraxis Dr. David Pfister: an Hannes Kling
Am 15. August fand unser diesjähriges Waldfest bei traumhaftem Wetter statt. Mit einem kleinem Festzug ging es vom Reiterhof an den Waldfestplatz - mit dabei unser Festwagen.
Die Musikkapelle Ottacker spielte zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag zeigten die aktiven Gruppen des Trachtenvereins ihr Können und die Rotspitzbüebe sorgten für gute Unterhaltung. Am Abend sorgten die Wildbachmusikten für einige Tanzrunden und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.
Unser Patenverein Dearfler Bolsterlang feierte vom 04. - 06. August ihr 75.-jähriges Vereinsjubiläum.
Witterungsbedingt musste der Festumzug am Sonntag leider abgesagt werden. In einem kleinem Rahmen wurde der Festumzug durch´s Dorf dann eine Woche später nachgeholt - an dem wir selbstverständlich gerne mit dabei waren.
Dieses Jahr fiel leider der 1. Heimatabend ins Wasser die anderen beiden Abende konnten stattfinden. An diesen spielte die Musikkapelle Oberstdorf zum Standkonzert und anschließend das "Trio Alpensturm" und das "Alpenspitzbüebe-Trio". Die aktiven Gruppen des Trachtenvereins zeigten ihr Können.
Am 20. Mai ging es für einige unserer Vereinsmitglieder zu unserem Freundschaftsverein nach Frasdorf die ihr 111-jähriges Jubiläum feierten.
Am Abend fand ein Heimatabend im Festzelt statt bei dem unsere Johler einen Auftritt hatten.
Am Festsonntag nahmen wir am Festzug teil und am Nachmittag zeigten unsere großen Plattler noch das "Gleggle" bevor wir wieder die Heimreise antraten.
Am 06.05.2023 waren wir mit der Vorstandschaft und der Fahnensektion auf der Hochzeit von Magdalena und Lukas Thannheimer eingeladen.
Als Geschenk überreichte 1. Vorsitzende Sabine Schmid ein Fensterglas mit den Schutzpatronen der Beiden.
Dieses Jahr hat es uns leider das Maifest etwas verregnet...
Was uns jedoch nicht davon abhalten ließ den Maibaum mit dem Pferdegespann und einem kleinen Umzug ins Dorf zu bringen.
Nach dem Aufstellen spielte eine Abordnung der Musikkapelle Burgberg zum Frühschoppen in der Alpenrose.
Am Nachmittag sorgte das "Solzstroß-Quintett" für gute Unterhaltung und die kleinen und großen Plattler sowie die Johler zeigten Ihr Können.
Am 25.03.2023 waren wir mit der Vorstandschaft und der Fahnensektion auf der Hochzeit von Johannes Mohr (2. Vorsitzender) und Judith Seifried eingeladen.
Als Geschenk überreichte 1. Vorsitzende Sabine Schmid ein Fensterglas mit den Schutzpatronen der Beiden.
Griasdena,
ich bin Pavol. Pavol der fünfte von sieben Jungs und komme aus dem schönen Örtchen Ruzomberok in der Slowakei.
Ich bin 29 Jahre alt und lebe eigentlich wie ein Seemann ohne Schiff.
Warum? Mit 14 Jahren habe ich bereits mein zu Hause verlassen und das Musikkonservatorium in Zilina/Slowkei besucht. Dort erlernte ich das Klavier- und Orgelspiel. Danach ging ich nach Bratislava an die dortige Musikhochschule um meine musikalischen Kenntnisse zu erweitern. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen hat es mich im Anschluss nach Saarbrücken verschlagen, wo ich mein Studium fortgesetzt habe. Bereits während dieser Zeit habe ich weltweite Konzerte gegeben. Aber auf die Dauer wurde mir das Leben aus einem Koffer zu viel, so dass mich der Weg nach einigen Bewerbungen nach Oberstdorf geführt hat. Dort bin nun der Organist in der Pfarrei Johannes Baptist. Ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgenommen. Auch die Berge sind mir sehr vertraut und erinnern mich an meine Heimat in der hohen Tatra.
Neben meiner Tätigkeit als Organist bin ich auf die Breitachtaler Jodler gestoßen. Da mir die Volksmusik von meiner Familie her schon sehr vertraut war – wir pflegen auch in der Solwakei unsere Traditionen -, ist mir das hiesige Liedgut nicht unbekannt. Es erweitert meinen musikalischen Horizont und die Arbeit mit der Gruppe bereitet mir Freude und Abwechslung. Auch als Mensch fühle ich mich in der Gruppe heimisch und gut integriert. Es macht mich glücklich, dass dieses positive Gefühl von der Gruppe zurückgegeben wird. In den vergangenen 6 Monaten, seit ich die Breitachtaler betreuen durfte, konnten wir bereits einige musikalische Akzente setzen. So z.B. beim Lieder- und Jodlertag in Oy-Mittelberg oder im Rahmen der 3-Königsmessse in der Oberstdorfer Kirche. Dort waren die Zuhörer von dem Auftritt der Jodler begeistert.
Jetzt stehen weiter Projekte vor der Türe. Als nächstes unser „Heimspiel“ s`obred im Breitachtal am 11. März in der Alpenrose, im Mai ein Auftritt bei unseren Freunden in Frasdorf, den „Lamstoana“ anlässlich ihrer 125 Jahresfeier oder die Wallfahrt nach Holzgau Ende Juni.
Gehen wir`s an
Pavol
Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des G.T.E.V. Breitachtaler Tiefenbach e.V. am 28. Oktober 2022 in der Alpenrose Tiefenbach.
Ein Rückblick informierte über die Aktivitäten des Vereinsjahres 2021/2022.
Nach zwei Jahren Pause startete das Vereinsleben endlich wieder mit dem Maifest mit Maibaumaufstellung. Über den Sommer hinweg fanden noch drei Heimatabende sowie die Berglerheimkehr statt.
1. Vorsitzende Sabine Schmid bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und aktiven Gruppen.
An diesem Abend fanden auch zahlreiche Neuwahlen statt.
Sabine Schmid wurde als 1. Vorsitzende, Lucia Huber als Schriftführerin, Annalena Alt als 1. Beisitzerin und Johannes Mohr als 3. Beisitzer wiedergewählt. 2. Bürgermeister Fritz Sehrwind bedankte sich im Namen des Marktes Oberstdorf und des Ersten Bürgermeisters Klaus King bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit.
Zum Schluss beendete Sabine Schmid die Versammlung mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.
Dieses Jahr konnte wieder unsere Berglerheimkehr in der Alpenrose stattfinden.
Dabei wird die Rückkehr der Älpler vom Bergsommer gefeiert. Das Programm gestalteten die Breitachtaler Johler, die Plattler und die Dörfler Musik Bolsterlang.
Bei der Schellenverlosung wurden Weidschellen an die Bergler, Alpen und Kleinhirten verlost. Die Schellenspender waren dieses Jahr 2 x Markt Oberstdorf (gewonnen von Thomas Steiner & Bernhard Hartl), 2 x Breitachklammverein (gewonnen von Markus Bertele & Patrick Schuster), 1x Landschaftsbau Thannheimer & Müller (gewonnen von Raphael Bertele) und 1x Zahnarztpraxis Dr. David Pfister (gewonnen von Bernhard Hartl)
Ein herzliches Vergelt's Gott an die Spender!
Nach zwei Jahren Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser Maifest feiern und das gleich mit Unterstützung von unserem neuen Wirt in der Alpenrose.
Die Musikkapelle Ottacker begleitete den Maibaum und die Plattler mit einem kleinen Umzug ins Dorf, wo der Maibaum dann von vielen Helfern aufgestellt wurde.
Trotz wechselhaftem Wetterbericht hat es Petrus gut mit uns gemeint und es blieb den ganzen Tag trocken.
Zum Frühschoppen spielte noch die Musikkapelle Ottacker und am Nachmittag sorgte dann der "Starzlachschwung" für gute Unterhaltung. Die kleinen und großen Plattler, die Alphornbläser und die Johler zeigten ihr Können.
Das Fest war den ganzen Tag sehr gut besucht - man musste ja schließlich auch zwei Jahre nachholen :-)
Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des G.T.E.V. Breitachtaler Tiefenbach e.V. am 02. Oktober 2021 in der Alpenrose Tiefenbach.
Ein kleiner Rückblick informierte über die Aktivitäten der letzten beiden Vereinsjahre.
Leider waren diese sehr übersichtlich, da der Faschingsball im Januar 2020 die letzte Veranstaltung war die der Verein durchführen konnte. Alle anderen mussten aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.
Erste Vorsitzende Sabine Schmid bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und aktiven Gruppen.
An diesem Abend fanden auch zahlreiche Neuwahlen statt.
1. Vorsitzende Sabine Schmid, Schriftführerin Lucia Huber, 3. Beisitzer Johannes Mohr, Vorplattler Lukas Huber, die Fahnenabordnung bestehend aus Johann Alt, Elias Alt und Sophie Alt sowie die Kassenprüfer Bernhard Mohr und Daniel Steiner wurden wiedergewählt. Die Ämter des Kassiers sowie des 1. und 3. Beisitzers mussten neu besetzt werden. Als Kassier wurde Magdalena Thannheimer, als 1. Beisitzer Annalena Alt und als 2. Beisitzer und Jugendwart Elias Alt von der Versammlung in die Vorstandschaft gewählt.
Dieses Jahr fanden auch wieder einige Ehrungen statt.
Für 10 Jahre Aktivität
Alt Sabrina
Mohr Thomas
Nathmann Michael
Scheidle Iris
Müller Lisa
Uth Florian
Vogler Markus
Thannheimer Magdalena
Für 15 Jahre Aktivität
Steiner Cornelia
Gutensohn Peter
Hoiß Andreas
Mohr Johannes
Für 25 Jahre Mitgliedschaft
Müller Eckard
Müller Petra
Steiner Florian
Für 50 Jahre Mitgliedschaft
Müller Cornelia
Steiner Albert
Steiner Christl
Steiner Jupp
Zum Schluss beendete Sabine Schmid die Versammlung mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.
Wir haben noch Restbestände von Ehrengaben und Abzeichen unseres Jubiläums. Diese sowie der IG-Bildband kann beim Verein käuflich erworben werden:
IG-Bildband 30,- €
Ehrengaben 25,- €
Bei Interesse könnt Ihr euch per Mail unter Breitachtaler@gmx.de melden.
Hast Du Lust Alphorn spielen zu lernen und ein Mitglied unserer neu gegründeten Alphornbläsergruppe zu werden?
Bei Interesse oder Frage meld Dich einfach per Mail unter Breitachtaler@gmx.de.
Wir freuen uns auf Dich!
Am 18. Januar fand unser diesjähriger Faschingsball ganz nach dem Motto ABBA & 70er Jahre statt. Für eine volle Tanzfläche sorgte das Trio SBS und DJ Hubbi.
Die Plattler zeigten als Einlage einen ABBA Tanz.
Am 14.12.2019 waren wir mit der Vorstandschaft und der Fahnensektion auf der Hochzeit von Thomas Mohr (2. Vorsitzender) und Franziska Than eingeladen.
Als Geschenk überreichte 1. Vorsitzende Sabine Schmid ein Fensterglas mit den Schutzpatronen der Beiden.
Am 08. Dezember ging es für unsere Jugendplattlergruppe mit den Fackeln zur Breitachklamm wo der Hl. Nikolaus mit seinen Klausen Säckchen verteilte.
Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des G.T.E.V. Breitachtaler Tiefenbach e.V. am 19. Oktober 2019 im Gasthaus Breitachklamm.
Ein Rückblick informierte über die Aktivitäten des Vereinsjahres 2018/2019.
Dieses Jahr war ein ganz besonderes Vereinsjahr für die Breitachtaler. Vom
24. – 26. Mai feierten sie ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Fest startete am Freitag mit dem 45. IG-Wertungsplatteln, weiter ging es am Samstag mit einem sehr gut besuchten Oberkrainer Tanzabend mit den Gruppen Alpensound und Krainer-Express. Das Fest endete mit dem Festsonntag und einem großen Umzug Richtung Breitachklamm. Dank der vielen Helfer vor, während und nach dem Fest konnten wir ein tolles Jubiläum feiern, welches bestimmt jedem lange in Erinnerung bleiben wird…
Neben dem Jubiläum fanden noch zahlreiche andere Veranstaltungen statt. Ein Faschingsball, ein erfolgreicher Jodlerabend „s´obred“, die Theaterabende mit dem Stück „…und oben wohnen Engel“, der gut etablierte Ostertanz am Ostersonntag, das Maifest am 1. Mai, zwei Heimatabende und die Berglerheimkehr.
1. Vorsitzende Sabine Schmid bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und aktiven Gruppen.
An diesem Abend fanden auch zahlreiche Neuwahlen statt.
Kassier Michael Huber stellte sich nicht mehr zur Wahl, sein Amt übernimmt Annalena Alt, 2. Beisitzerin und Jugendwart Cornelia Steiner und Vorplattler Lukas Huber wurden wiedergewählt. Fähnrich Andreas Steiner und die beiden Begleitmänner Jakob Brunner und Markus Vogler stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Johann Alt, Elias Alt und Sophie Alt wurden als Fahnenabordnung von der Versammlung gewählt.
Sabine Schmid zeigte anhand eines Bildervortrags einen Rückblick auf das 100-jährige Jubiläum.
Ortssprecher Seppi Dornach bedankte sich im Namen des Marktes Oberstdorf und des 1. Bürgermeisters Laurent Mies bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit.
Zum Schluss beendete Sabine Schmid die Versammlung mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.
Von links: Markus Vogler (Begleitmann, alt), Sophie Alt (Begleitfrau, neu), Lukas Huber (Vorplattler, wiedergewählt), Annalena Alt (Kassier, neu), Michael Huber (Kassier, alt), Sabine Schmid (1. Vorsitzende), Johann Alt (Fähnrich, neu), Cornelia Steiner (2. Beisitzerin und Jugendwart, wiedergewählt), Andreas Steiner (Fähnrich, alt), Thomas Mohr
(2. Vorsitzender)
auf dem Bild fehlen: Jakob Brunner (Begleitmann, alt) und Elias Alt (Begleitmann, neu)
S`obred im Breitachtal
Am Samstag, den 9. März, laden die Breitachtaler Jodler das 11. mal zum Jodlerabend "s`obred". Ab 20 Uhr treten neben den Veranstaltern drei weitere Musik- und Gesangsgruppen auf.
Aus der Schweiz angereist kommt die Solojodlerin Marianne Weingart. Die vielseitig engagierte Emmentalerin ist u.a. auch als Komponistin und Dirigentin unterwegs. Darüber hinaus ist sie Mitglied des eidgenössischen und bernisch-kantonalen Jodlerverbands. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian und ihren erwachsenen Kindern singt sie im Familienquintett Weingart. Dort war sie auch schon zu Gast bei Schweizer TV Produktionen, wie Potzmusik. Man darf gespannt sein, wen Marianne zum Breitachtaler Jodlerabend mitbringt und wer sie dort begleitet.
Als Gäste aus der Region wirkt dieses Jahr die Jodlergruppe Rettenberg um Gruppenleiter Stephan Gehring mit. Seit vielen Jahren nehmen sie äußerst erfolgreich am Allgäuer Lieder und Jodlertag teil und sind ein fester Bestandteil der Oberallgäuer Jodlerszene. Wir freuen uns auf die stimmgewaltigen Rettenberger.
Für flotte Weisen und Schwung sorgt die Hindelanger Stammtischmusik. Josef-Anton Rädler, Uli Rädler sowie Lukas Keck und Benedikt Morhart sind seit Jahren als Ländlerquartett in der Region bekannt und bereichern mit ihrem Spiel viele Veranstaltungen.
Angesagt wird das Programm auch in diesem Jahr von Johannes Hitzelberger.
Die Breitachtaler freuen sich auf Ihren Besuch.
100 Jahre G.T.E.V. Breitachtaler Tiefenbach
24. - 26. Mai 2019
Kartenvorverkauf ab 1. Februar über Tourismus Oberstdorf
Tel. 08322 700 2100
email: Kartenvorverkauf@oberstdorf.de
Am 27.10.2018 fanden sich 65 aktive und passive Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung im Berggasthaus Rohrmoos ein.
Derzeit umfasst unser Verein 315 Mitglieder.
Die Tagesordnungspunkte waren:
1. Begrüßung und Bericht der 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Schriftführerin
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Neuwahlen - 1.Vorsitzender
- Schriftführerin
- 1. Beisitzer
- 3. Beisitzer
- Kassenprüfer
6. Vereinsordnungsänderung:
Punkt 1, Absatz c, „Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder“
7. Informationen zum 100-jährigen Jubiläum
8. Wünsche und Anträge
Nach dem Grußwort und Bericht der 1. Vorsitzenden Sabine Schmid sowie den Berichten von Kassier Michael Huber und Schriftführerin Lucia Huber wurden die Vereinsordnungsänderungen von der Versammlung beschlossen.
Zu den Neuwahlen:
1. Vorsitzende Sabine Schmid, Schriftführerin Lucia Huber, 1. Beisitzer Thomas Mohr und 3. Beisitzer Johannes Mohr wurden von der Versammlung wiedergewählt.
Die Kassenprüfer Daniel Steiner und Bernhard Mohr wurden per Akklamation in ihrem Amt bestätigt.
2. Bürgermeister Fritz Sehrwind bedankte sich im Namen des Marktes Oberstdorf und des 1. Bürgermeisters Laurent Mies bei der Vorstandschaft und wünscht für das Jubiläum viel Erfolg.
1. Vorsitzende Sabine Schmid beendete um 23.10 Uhr die Versammlung mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.
Bearglarhuimkehr am 29.09.2018
Wie jedes Jahr fand am Samstag nach dem Matthäsdag unsere Bearglarhuimkehr in der Breitachklamm statt. Auch heuer wieder gut besucht!
Dabei wird die Rückkehr der Älpler vom Bergsommer gefeiert. Das Programm gestalteten die Breitachtalar Johlar, die Plattler und das Edelweiß Trio aus Burgberg.
Bei der Schellenverlosung wurden Weidschellen an die Bergler, Alpen und Kleinhirten verlost. Die Schellenspender waren dieses Jahr 2 x Markt Oberstdorf (gewonnen von Julian Dornach & Bernhard Hartl), 2 x Breitachklammverein (gewonnen von Peter Vogler & Hermann Maurer), 1 x Klammwirt (gewonnen von Patrick Schuster), 1x Landschaftsbau Thannheimer & Müller (gewonnen von Serverin) und 1x Zahnarztpraxis Dr. David Pfister (gewonnen von Johannes Kniesel)
Ein herzliches Vergelt's Gott an die Spender!
Bei traumhaftem Wetter konnten wir am 15. August ein tolles Waldfest feiern.
Um 11.00 Uhr ging es mit dem Standkonzert der Musikkapelle Ottacker zum Frühshoppen los.
Am Nachmittag spielten dann die „Schneaggemoosar-Büebe“ für uns.
Die Schuhplattlergruppe, die Breitachtaler Johlar und die Jugendschuhplattlergruppe zeigten ihr Können. Auch für unsere kleinen und großen Gäste war wieder viel geboten. (Hüpfburg, Kinderprogramm, Feldkegeln, u.v.m.)
Am Abend sorgte dann noch die Gruppe „Starzlachschwung“ für gute Unterhaltung und einige Tanzrunden.
Leider war unser zweiter Heimatabend nur von kurzer Dauer, denn der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Die "Dörfler Musik Bolsterlang" sorgte trotz des Wetters für gute Unterhaltung und es kamen einige Besucher auf den Waldfestplatz.
Dieses mal mit dabei waren die Bolsterlanger Plattler als Gastgruppe.
Unser erster Heimatabend in diesem Jahr war ein voller Erfolg!
Bei strahlend blauem Himmel und sommerlich heißen Temperaturen lockte es viele Besucher zum Waldfestplatz!
Ab 19.00 Uhr spielte die Musikkapelle Oberstdorf ihr Standkonzert. Anschließend zeigten die aktiven Gruppen des Trachtenvereins ihr Bestes.
Mit dabei waren die Breitachtaler Johlar, die Kinderschuhplattlergruppe und die aktiven Plattler.
Das Trio Rotspitzbüebe aus Hindelang sorgte für beste Stimmung und ließ zum Schluß die Tänzerherzen höher schlagen. Hoffen wir, dass die Saison weiterhin so gut verläuft, wie sie angefangen hat.
Dieses Jahr gab es noch einen kleinen Zwischenfall, denn unser Maibaum wurde in der Nacht vom 29. auf den 30. Mai geklaut. Gegen 7 Kästen Bier und eine Brotzeit bekamen wir ihn jedoch zurück und unser Maifest konnte wie gewohnt stattfinden.
Die Musikkapelle Ottacker begleitete den Maibaum und die Plattler mit einem kleinen Umzug ins Dorf, wo der Maibaum dann von vielen Helfern aufgestellt wurde. Trotz kühlem und bewölktem Wetter war das Fest gut besucht.
Die Musikkkapelle Ottacker spielten noch zum Frühshoppen und anschließend sorgte der „Starzlachschwung“ für gute Unterhaltung. Die kleinen und großen Plattler sowie die Johler zeigten ihr Können.
Der Polizeibeamte Alois Wachter ist gestorben und sitzt nun
im himmlischen Wartezimmer. Bevor man nämlich ins
Paradies darf - so die himmlische Regel - muss man noch eine
letzte Aufgabe erfüllen. In seinem Fall heißt das, er muss
hinunter und den soeben verstorbenen Schreinermeister Natzl
Enderle abholen und herauf bringen. Schon fast enttäuscht
von der Leichtigkeit dieses "Laufburschen-Jobs" macht er sich
auf den Weg.
Er ahnt dabei noch nicht, dass es sich bei diesem Auftrag um
eine ziemlich harte Nuss handelt und dass er selbst vom
Jenseits aus noch einmal ein Verbrechen verhindern muss.
Spieltermine sind am:
Freitag, 16. März 2018
Samstag, 17. März 2018
Sonntag, 18. März 2018
Freitag, 23. März 2018
Samstag, 24. März 2018
Sonntag, 25. März 2018
jeweils 20 Uhr im Saal der Alpenrose Tiefenbach
Die Breitachtaler Johlar veranstalteten dieses Jahr am 10. März zum zehnten mal den Johlerabend „s´obred“.
Im Programm mit dabei waren das Jodlerquartett Bärnbiet, die Volksmusikgruppe Salz, das Jodlerduett Geschwister Schleich und natürlich die Breitachtaler Johlar.
Durchs Programm führte Johannes Hitzelsberger.
Die Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht und die Gruppen sorgten für gute Unterhaltung.
Am 20. Januar veranstaltete der Trachtenverein einen Faschingsball. Dieses Jahr leider ohne Feuerwehr, da diese beim Skifliegen in Oberstdorf im Einsatz waren.
Für Stimmung sorgte der Starzlachschwung und anschließend DJ Hubbi.
Die Plattler machten als Einlage ein "Duifebacher Supertalent" und sorgten für einige Lacher.
Am 21.10.2017 fanden sich 68 aktive und passive Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung im Gasthaus Breitachklamm ein.
Derzeit umfasst unser Verein 301 Mitglieder.
Die Tagesordnungspunkte waren:
1. Begrüßung und Bericht des 2. Vorsitzenden
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Schriftführerin
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Satzungsänderung
a) § 3 Mitgliedschaft (überarbeitet)
b) § 4 Beitritt (überarbeitet)
c) § 5 Beendigung der Mitgliedschaft (überarbeitet)
d) § 7 Pflichten der Mitglieder (überarbeitet)
e) § 8 Organe des Vereins (überarbeitet)
f) § 9 Vereinsordnung (neu)
g) § 12 Auflösung (überarbeitet)
6. Ehrungen
7. Neuwahlen - 1.Vorsitzender
- Kassier
- 2. Beisitzer
- Vorplattler
- Fahnenabordnung
6. Wünsche und Anträge
Nach dem Grußwort und Bericht des 2. Vorsitzenden Thomas Mohr sowie den Berichten von Kassier Hannes Weber und Schriftführerin Lucia Huber wurden die Satzungsänderungen von der Versammlung beschlossen.
Dieses Jahr gab es wieder viele Ehrungen:
Für 10 Jahre Aktivität:
Gutensohn Peter
Hoiß Andreas
Mohr Johannes
Für 15 Jahre Aktivität:
Stemer-Alt Alice
Steiner Andreas
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Bentele Michaela
Brunner Alexandra
Dornach Franz jun.
Gutensohn Peter
Schmid Sabine
Vachenauer Stefan
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Husak Anneliese
Seeler Gertrud
Wagner Maria
Wolf Ingrid
Brandmair Karl
Dornach Franz-Fidel
Dornach Hans
Dornach Peter
Maidel Gudula
Zu den Neuwahlen:
Nach einem Jahr ohne 1. Vorsitzenden kamen wir zu dem Punkt Neuwahlen. Armin Kling
(1. Vorsitzender der IG-Tracht) wurde zum Wahlleiter bestellt. Da bis zu diesem Abend kein konkreter Vorschlag für den 1. Vorsitzenden vorlag, begann die Diskussionsrunde. Es gab zu bedenken, dass nicht nur dieses Amt neu zu besetzen ist, sondern auch das des Kassiers, des Jugendwarts und des Vorplattlers.
Daraufhin wurden mehrere Vorschläge gemacht. Letztlich erklärte sich nach nur 20 Minuten Sabine Schmid bereit, den Posten des 1. Vorsitzenden und Michael Huber das Amt des Kassiers zu übernehmen. Beide wurden daraufhin einstimmig von der Versammlung gewählt.
Cornelia Steiner wurde von den Anwesenden zum 2. Beisitzer (Jugendwart), sowie Lukas Huber von den aktiven Plattlern zum Vorplatter gewählt.
Die Fahnenabordnung (Fähnrich: Andreas Steiner, Begleitmänner: Markus Vogler und Jakob Brunner) wurde per Akklamation in ihrem Amt bestätigt.
Gemeinderat und Ortssprecher Seppi Dornach bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Oberstdorf bei der ehemaligen Vorstandschaft und wünschte der neu Gewählten alles Gute.
Erleichtert über den Verlauf des Abends, beendete 2. Vorsitzender Thomas Mohr um 23.15 Uhr mit dem Leitspruch: „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ die Versammlung.
Am 30.09.2017 fand unsere Berglerheimkehr statt. Hierbei wird die Rückkehr der Älplerfamilien und Kleinhirten gefeiert, die den Sommer auf der Alpe verbracht haben.
Zahlreiche Besucher sind gekommen und das Gasthaus Breitachklamm war bis auf den letzten Platz besetzt. Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte die Triomusik "Schneaggemoosar-Büebe" aus Oberstdorf.
Bei unserer Berglerheimkehr findet traditionell eine Schellenverlosung statt, bei der die Älpler und Kleinhirten Schellen gewinnen können. Heuer wurden sieben Schellen verlost. Damit dies möglich ist, möchten wir uns auf diesem Wege auch nochmal ganz herzlich bei den Schellenspendern bedanken.
Dies waren heuer wieder der Breitachklammverein und die Marktgemeinde Oberstdorf mit jeweils zwei Schellen, außerdem Landschaftsbau Thannheimer Müller sowie ein anonymer Spender. Die siebte Schelle wird von unserem Trachtenverein gestiftet.
Zwischendurch traten die Breitachtaler Jodler auf, die nach Rückkehr ihrer Älpler auch wieder komplett sind.
...für heuer der letzte Heimatabend unter freiem Himmel.
Man hat es schon gemerkt, dass die Temperaturen nicht mehr so warm waren, wie beim ersten Heimatabend heuer. Dennoch hatten wir einen schönen Abend und auch diesmal hat es Petrus gut mit uns gemeint!
Bei unserem letzten Heimatabend spielte wieder die Musikkapelle Oberstdorf zu Beginn ein kurzes Standkonzert, anschließend gestaltete der Trachtenverein sein Programm mit den vereinseigenen Gruppen. Nämlich der Kinderschuhplattlergruppe - die wieder den "Watschenplattler" zeigte, der Breitachtalar Kierbemuseg und den Breitachtalar Jodlern.
Diesmal konnten jedoch unsere aktive Plattlergruppe nicht da sein - deshalb haben wir die Schuhplattlergruppe des Trachtenvereins D'Dörfler Bolsterlang eingeladen, die uns gerne besuchten. Zwischendurch spielten die Rotspitzbüebe aus dem Ostrachtal ein par flotte Tanzrunden.
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser Waldfest am 15.08. statt. Das Wetter hat den ganzen Tag mitgemacht - kein einziger Regentropfen!
Beginn war um 11:00 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen der Blaskapelle Ottacker. Ab 14:00 Uhr spielte die Gruppe Starzlachschwung und sorgte für gute Stimmung.
Auch für die kleinen Gäste war mit einem Kinderprogramm, Dosenwerfen und Hüpfburg für Abwechslung gesorgt. Die Erwachsenen konnten sich beim Dartwerfen, Feldkegeln und Hau den Lukas messen.
Zwischendurch zeigten die vereinseigenen Gruppen wie die Breitachtalar Johlar, die Kinderschuhplattlergruppe, die aktive Plattlergruppe und die Breitachtalar Kierbemuseg ihr Können. Dabei zeigte heuer die Kinderschuhplattlergruppe zum ersten Mal den "Watschenplattler".
Unser zweiter Heimatabend hat am 02.08.2017 stattgefunden - und diesmal war Petrus auf unserer Seite! Bei herrlich sommerlichen Temperaturen konnten wir den Abend feiern. Traditionell hat uns wieder die Blaskapelle Oberstdorf zum Standkonzert gespielt. Danach zeigten die aktiven Gruppen des Trachtenvereins im Programm ihr Können. Mit dabei: die Kinderschuhplattlergruppe, die Breitachtalar Jodler, die Breitachtalar Kierbemuseg sowie die aktiven Plattler. Umrahmt wurde das Programm diesmal von der Dörflermusik Bolsterlang. Diese sorgte für gute Stimmung uns spielte anschließend noch zum Tanz.
Am Mittwoch, den 19.07.2017 fand unser erster Heimatabend heuer statt. Das Wetter und die Temepraturen waren vielversprechend! Auch die ersten Gäste sind schon früh zu uns auf den Waldfestplatz gekommen.
Um 19:00 Uhr spielte die Blaskapelle Oberstdorf zum Standkonzert auf. Anschließend hat dann das Programm unseres Vereins begonnen - mit der Breitachtalar Kierbemuseg, den Breitachtalar Jodlern, der Kinderschuhplattlergruppe und den aktiven Plattlern. Umrahmt wurde das ganze von den Rotspitzbüebe aus dem Ostrachtal. Leider haben wir es nur bis zur Hälfte des Programms geschafft - dann überraschte uns ein heftiges Gewitter. Nichts desto Trotz war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf den nächsten Heimatabend am 02.08.2017!
Am 21.05.2017 fand das Jugendtrachtentreffen der IG-Tracht Oberallgäu statt. Auch heuer haben wir wieder mit unserer Kinderschuhplattlergruppe teilgenommen. Dabei haben wir den Plattler "old Illertaler" aufgeführt.
Am 1. Mai fand unser Maifest mit Maibaumaufstellung statt. Trotz kühler Temperaturen haben viele Besucher nach Tiefenbach gefunden um dieses Fest mit uns zu feiern.
Begleitet von der Musikkapelle Burgberg zogen wir mit unserem Maibaum in die Dorfmitte, wo er dann von vielen Helfern aufgestellt wurde.
Geschützt vor Wind und Wetter konnten wir unser Maifest dann in der Alpenrose feiern. Nachmittags sorgte die Gruppe "Starzlachschwung" für gute Unterhaltung. Zwischendurch zeigten die Breitachtalar Johlar, sowie die aktiven Schuhplattler ihr Bestes.
Bereits zum neunten mal wurde heuer wieder der Jolderabend "s' obred" von den Breitachtalar Jodlern veranstaltet.
Heuer mit dabei: der Jodlerklub Oberburg aus Bern in der Schweiz, das Jodlertrio nett glii, der kleiner Grenzverkehr, die Goaßlschnalzer Hofstetten, sowie die Breitachalar Jodler.
Durchs Programm führte Johannes Hitzelsberger.
Der Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft - wie jedes Jahr - und so haben sich die Jodler was Neues einfallen lassen: Denn für alle die keine Karten mehr bekommen haben, oder vom Jodlerabend noch nicht genung hatten, wurde am Sonntag ein Johlarfrühschoppen mit Brunch veranstaltet.
Hier wurde nochmal ein um das andere Lied gesungen und die Oberkrainerbesetztung Starzlach Schwung sorgte für gute Unterhaltung.
Auch in dieser Faschingssaison haben die FFW Tiefenbach und der Trachtenverein wieder gemeinsam ihren Faschingsball ausgerichtet. Zusammen feierten wir am 11.02.2017 unseren FeuTraBall!
Diesmal eine neue Herausforderung für beide Vereine, denn unser Vereinslokal - die Alpenrose hat derzeit keinen Wirt! Nichts desto trotz hat alles super funktioniert. Mit einer kleinen Brotzeitkarte und eigenem Personal in Essensausgabe und hinter der Theke haben wir den Abend gemeistert.
Für ausgelassene Stimmung sorgte erst der Starzlach Schwung und danach DJ Hubbi aus Burgberg. Ein witziger Mix, bei dem den ganzen Abend für jeden was dabei war!
Auch die Plattler haben mit einen kleinen Tanzeinlage für gute Unterhaltung gesorgt.